Aufwärtstrend bei TVM- Basketballern

Ein ganz wichtiges Spiel stand für die Basketballer des TV Memmingen am vergangenen Wochenende auf dem Programm. Nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen, und großen Personalsorgen begrüsste man mit dem TSV Penzberg einen direkten Tabellennachbarn in der Maustadt. Dieses Spiel war für die Beteiligten besonders wichtig, da die Allgäuer den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern konnten bzw. die Gäste zu den Memminger hätten aufschliessen können.
Im Vergleich zu den letzten Spielen sah die personelle Situation für Trainer Alvir Salcin besser aus. Andreas Spitzhüttl saß angeschlagen auf der Bank, wurde aber in diesem Spiel nicht eingesetzt. Flügelspieler Ali Jenaiah stand nicht zur Verfügung; aufgrund einer schweren Verletzung ist noch unklar, ob er in dieser Saison noch einmal auflaufen kann.
Die Marschroute war klar vorgegeben: die körperliche Überlegenheit der Gastgeber sollte ausgenützt werden um unter dem gegnerischen Korb zu Korberfolgen zu kommen. Von Beginn an wurde das auch umgesetzt. Bis zum 17:10 nach sieben Minuten konnte sich der TVM schon einen kleinen Vorsprung heraus arbeiten. In der Folge jedoch, wie so oft im bisherigen Saisonverlauf agierten die Memminger im Angriff oft zu hektisch und versuchten zu schnell den Ball im gegnerischen Korb unterzubringen; 17:18 stand es nach dem ersten Viertel. Im zweiten Abschnitt dasselbe Bild. Ein ums andere Mal kamen die Maustädter unter dem Korb zu Punkten; vor allem Michael Seidel tat sich dort hervor und markierte in der ersten Spielhälfte 20 Punkte. Die körperliche Überlegenheit des TVM gestaltete sich allerdings in der Verteidigung zum Problem. Einige Male konnte die schnelleren Gegenspieler am Memminger Verteidiger vorbeiziehen und so Körbe erzielen. Mit 42:40 für die Gastgeber ging es in die Halbzeitpause.
Zu Beginn des dritten Abschnitts wurde auf die Verteidigungsprobleme des TVM reagiert. Von Mannverteidigung wurde auf eine Ball- Raum- Verteidigung umgestellt. Dies erwies sich nach kurzer Zeit als kluger Schachzug. In den ersten Minuten nach Wideranpfiff ging die Trefferquote der Gäste deutlich nach unten und einige Male konnten Pässe des Gegners abgefangen werden. Zahid Jiwa und Matthias Mantel (zusammen im gesammten Spielverlauf mit 11 Ballgewinnen) taten sich hierbei besonders hervor. So konnten sich die klassenhöchsten Basketballer des Allgäus mit 71:60 ein wenig absetzen. Im Schlussabschnitt verteidigten die Gastgeber diesen Vorsprung, vor allem weil den Gegner kaum zweite Wurfchancen ermöglicht wurden. Am eigenen Korb sicherten sich Matthias Mantel (9), Fabian Feil und Bernhard Prinz (je 8) die meisten Abpraller. Bis zum 82:74 Endstand kamen die Gäste nicht mehr näher.
Im Spielaufbau verzeichneten Fabian Feil (7), Sertan Akarsu und Bernhard Prinz (je 5) die meisten Korbvorlagen.
Mit diesem Sieg verbessern sich die Memminger in der Tabelle wieder auf den sechsten Platz, bei 12:16 Punkten.
Am kommenden Wochenende gastiert die Regionalligareserve von BG Leitershofen/ Stadtbergen II in der Memminger Bismarkhalle. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr.

TV Memmingen: Michael Seidel (30 Punkte), Fabian Feil (16), Matthias Mantel (16), Zahid Jiwa (10), Samir Turohan (6), Sertan Akarsu (2), Bernhard Prinz (2), Jaroslav Hanzalek, Andreas Spitzhüttl und Sergej Schlegel