Basketballer des TV Memmingen erfolgreich

Im Nachholspiel des dritten Spieltags beim TSV Penzberg hatten die Basketballer des TV Memmingen zum ersten Mal nach den ersten Saisonspielen die Chance, ihr Punktekonto auszugleichen. Gegen den Tabellenachten musste Trainer Alvir Salcin auf Michael Seidel (krank) und den verhinderten Nils Ruttmann verzichten.
Von Beginn an entwickelte sich ein sehr von Offensive geprägtes Spiel. Auf beiden Seiten bestimmten sehr gute Trefferquoten die Partie. Allerdings gab es in der Verteidigung beider Mannschaften große Lücken. Bis zum 22:22 konnte sich kein Team, mit mehr als 2 Punkten Differenz, absetzen. In den letzten 3 Minuten des ersten Viertels ging dann der TVM mit 30:24 in Führung. Dieser Vorsprung konnte bis zum 39:30 ausgebaut werden. Vor allem unter den Körben dominierte der TVM und kam dort immer wieder zum Korberfolg. In der Folge kamen die Gastgeber wieder stärker auf; durch ein paar Unkonzentriertheiten im Memminger Spiel wurde der Abstand wieder geringer. So gingen die klassenhöchsten Basketballer des Allgäus „nur“ mit einer 56:51- Führung in die Halbzeitpause.
Sehr konzentriert ging es dann ins dritte Viertel. In den ersten fünf Minuten konnte der TVM den Vorsprung wieder bis auf 69:56 erhöhen. In dieser Phase mit entscheidend war die gute Reboundarbeit am eigenen Korb. Kaum ein „Abpraller“ wurde an die Gastgeber abgegeben. Mit 84:70 ging es ins Schlussviertel. Erfreulich auch die Leistung im letzten Abschnitt; konzentriert wurde weiter unter dem Korb gepunktet und einige Schnellangriffe, nach einer guten Verteidigung, erfolgreich abgeschlossen. Drei Minuten vor dem Schlusspfiff führten die Maustädter mit 97:76. Kurios dann die letzen Minuten; nachdem sich Andreas Spitzhüttl verletzte und nacheinander Matthias Mantel, Ali Jenaiah und Samir Turohan mit fünf persönlichen Fouls von den Schiedsrichtern auf die Bank beordert wurden, mussten die Memminger das Spiel mit vier Spielern beenden. Angesichts der komfortablen Führung stellte das allerdings in den letzten Minuten kein Problem mehr da. Im Gegenteil dazu wurden den Gastgebern in den letzten 10 Minuten nur 10 Punkte erlaubt. Das Spiel endete schlussendlich mit einem, in dieser Höhe verdienten 102:80- Sieg für den TVM. In der Reboundarbeit ragten Matthias Mantel (11), Fabian Feil (11), Andreas Spitzhüttl (10) und Bernhard Prinz (8) heraus. Fabian Feil (6) und Sertan Akarsu (5) sorgten für die meisten Korbvorlagen. In der Verteidigung verdiente sich vor allem Ali Jenaiah mit vier Ballgewinnen Bestnoten.

Durch diesen vierten Sieg aus den letzten fünf Spielen, den dritten Sieg in Folge, verbessern sich die Memminger auf den 6. Tabellenplatz, bei einem ausgeglichenen Punktekonto (10:10).
Am kommenden Samstag soll beim Tabellenvorletzten MTSV Schwabing das erste positive Zwischenbilanz im bisherigen Saisonverlauf erreicht werden.

Für den TVM spielten:
Fabian Feil (32 Punkte), Matthias Mantel (19), Ali Jenaiah (19), Zahid Jiwa (17), Bernhard Prinz (8), Andreas Spitzhüttl (7), Sertan Akarsu und Samir Turohan